ganzheitliche Rückentherapie

Rückenschmerzen entstehen auf vielfältige Weise. Neben angeborenen oder erworbenen Krankheiten, falscher Haltung, unpassender Matratzen, Übergewicht sind es alltägliche Dinge wie z.B. ein zu langes Arbeiten am Bildschirm, Zug durch geöffnete Fenster / Türen, einseitige oder plötzliche Belastungen und Bewegungen, Medikamente und und und, die unsere Muskeln verspannen, hart werden und weh tun lassen.

Gegen diese Kettenreaktion der Muskeln von Anspannung, verkürzen, schlechter mit Sauerstoff versorgt werden und Schmerzen kann jeder etwas tun. Dazu gehört Bewegung und Beachtung der körperlichen Grenzen und der Haltung. z.B. Beine übereinander schlagen kann zu Beckenschiefstand führen. Öfter mal bewusst die Schultern kreisen und einfach hängen lassen.

Wenn das alles nichts nützt, gibt es Hilfe von Menschen wie mich, die mit den Muskeln arbeiten.

Nachstehend eine Kurzübersicht über die von mir angewandten Therapien, eine detaillierte Beschreibung finden Sie mit Klick auf die Überschriften oder Links auf der Auswahlleiste.

Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich®
Ein ganzheitliches natürliches Behandlungskonzept, bestehend aus
- Ohrtastbefund
- Akupunktmassage
- Schwingen auf dem Schwingkissen
Eine sanfte Wirbelsäulentherapie mit effektiver Wirkung.

Mittlerweile gehören triggern, massieren, schröpfen und Faszien ausstreichen dazu, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Auch der Nacken bekommt seine Aufmerksamkeit. Zusammen mit der WBA-Behandlung kann es die verspannte Muskulatur des Rückens lockern, entspannen und die Energie steigern.

Medi-Taping
Hier werden, nach der Beinlängenüberprüfung und ggf. Korrektur, farbige Klebebänder auf schmerzhafte Muskeln geklebt.
Das kann
- die Muskelfunktion verbessern / massieren
- auf das Lymphsystem wirken
- Schmerzen lindern